MetropolisDie Reihe HörspielKino unterm Sternenhimmel gibt es seit 15 Jahren in Berlin und sie ist im Zeiss Großplanetarium etabliert und sehr beliebt, nicht zuletzt durch die mediale Unterstützung von radio eins und Deutschlandradio Kultur in Zusammenarbeit mit Zitty und dem Hörverlag. Zum ANDYCON wird es zwei der besten Science-Fiction-Hörspiele geben, nämlich „Metropolis“ von Thea von Harbou und „Träumen Androiden“ (besser bekannt als „Blade Runner“) von Philip K. Dick.
Der Film „Metropolis“ ist derzeit, vor allem durch den Fund neuen Materials und die Rekonstruktion zur Berlinale 2010 in aller Munde. Zum ANDYCON präsentieren wir die Radiofassung, die der Bayerische Rundfunk im Jahr 2001 produziert hat und die Sie unter dem Sternenhimmel der größten Planetariumskuppel Deutschlands genießen können. Am Sonntag gibt es ergänzend dazu einen Vortrag über die „Rekonstruktion einer Legende“, nämlich über die Wiederherstellung der ursprünglichen Filmfassung von Fritz Lang.
„Träumen Androiden“ basiert auf dem 1968 erschienenen Roman „Do Androids Dream of Electric Sheep?“ von Philip K. Dick, der 1982 von Ridley Scott als „Blade Runner“ mit Harrison Ford in der Hauptrolle verfilmt wurde.
Am Sonntag Nachmittag, zum Abschluss des ANDYCON, präsentieren wir das Hörspiel „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams, einem der lustigsten Höhepunkte der Science-Fiction-Geschichte.


Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar verfassen zu können!