Ein Psalm für die wild Schweifenden

Kategorie Clubabend | Kommentare deaktiviert für Ein Psalm für die wild Schweifenden

Veranstaltung im Rahmen des Projektes KONGRESS DER UTOPIEN: Ein Psalm für die wild Schweifenden von Becky Chambers.

Seit Jahrtausenden wurden die Roboter auf dem Planeten Panga nicht mehr gesehen. Nachdem sie ein eigenes Bewusstsein entwickelt haben, beschlossen sie, in die Wildnis hinaus zu ziehen. Teemönch Dex’ Leben wird ganz schön auf den Kopf gestellt, als urplötzlich ein Roboter aus dem Wald tritt und die Frage stellt: »Was brauchen Menschen?«

Ein lebhafter und anregender Gedanken- und Meinungsaustausch beleuchtete die vielfältigen Facetten dieser positiven Utopie, die von philosophisch Fragen bis zu Fragen der Toleranz reichen (Roboter: »Wir müssen nicht zur selben Kategorie gehören, um gleichwertig zu sein.«). Einige Leser schilderten ihre Reminiszenzen an andere SF-Bücher bzw. -Filme (so an Andymon und Blade Runner), die sie beim Lesen hatten. Gleichwohl fand das Buch nicht die ungeteilte Zustimmung aller Leser, da es eher eine ruhig fließende, teils poetische und humorige Geschichte erzählt, als mit äußeren Spannungselementen zu arbeiten.

Für alle, die mehr von Becky Chambers lesen wollen sei die Fortsetzung des Buches (Ein Gebet für die achtsam Schreitenden) sowie der vierbändige Wayfarers-Zyklus empfohlen.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen des KONGRESS DER UTOPIEN finden unter der Leitung von Nelo Locke und dem Titel Buchclub Utopien online statt. Siehe http://phantastisches-sammelsurium.de/utopien/


Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar verfassen zu können!